Wintergerste

Wintergerste, Öl auf Leinwand, 80 x 120 cm

Obwohl ich schon viele Jahre hier im Dorf lebe, als Kind mit den Kindern im Dorf aufgewachsen bin, habe ich erst jetzt, seitdem wir mit den Enkeln ständig auf der Suche nach Abenteuern sind, entdeckt, wie viel Planung und Mühe die täglich und jährlich wiederkehrende Arbeit auf den Höfen ist. Für mich als Künstlerin ist dieses wundervolle Farbspiel im Frühherbst, wenn die Wintergerste aufgegangen ist und leuchtend grün gegen die sich gelb und orange verfärbenden Laubbäume steht, ein Wunder der Natur. Ob diejenigen, die das Feld bestellen müssen, das auch immer so wahrnehmen können? Ich glaube nicht, dass dafür Zeit bleibt. Vielleicht ist meine Arbeit ja doch für etwas gut. Ich kann den Moment festhalten für sie.

Das Feld, das ich hier zeige, liegt auf der Nordostseite vom Wunderhof, gegenüber meinem Atelierfenster. Die Vorlage mit dem wunderschönen dramatisch bunten Himmel und den herrlichen Farben der Laubbäume im Kontrast zu dem satten Grün der Wintergerste hat mich so fasziniert, dass ich das Bild bereits mehrfach gemalt habe.

Die Vorlage zu meinen Bildern