Venia Design

„Jeder sollte sich schöne Bilder leisten können.“

Wir Menschen umgeben uns gerne mit schönen Dingen. Besonders Bilder von den Dingen, die wir lieben, inspirieren uns und schenken uns Kraft. Leider sind Künstlerbilder für viele Menschen nicht erschwinglich. Dank moderner Technik ist es heute aber möglich, Kunstdrucke herzustellen, die in der Qualität sehr nahe an die Originale herankommen, und doch bezahlbar sind.

 

Die Marke Venia Design

Venia Design ist die Wortbildmarke, die Peter Böhm jun. ab 2012 für die künstlerischen Arbeiten von Evi Steiner-Böhm entwickelte. „Venia“ (auch wenia, fine) ist das keltische Wort für Familie und steht nicht nur für die Familie Böhm und Steiner-Böhm, sondern auch für den Zweck, den die Bilder erfüllen sollen. In Räumen, in denen Menschen zusammenkommen sind Harmonie und Freundlichkeit ein wesentlicher Gestaltungsfaktor. Alle Motive, die wir für Venia Design aussuchen, sind geeignet diese wohlwollende Atmosphäre zu unterstützen.

 

Das Bauhaus als Vorbild

Mit Venia Design greifen wir die Leitlinie des „Bauhaus“, der bedeutendsten Kunstschule des 20. Jahrhunderts auf. Deren Ziel war es, Kunst und Kunsthandwerk zu verbinden und formschöne, funktionale Serienmöbel zu schaffen, die sich jeder leisten konnte. Die Kunst sollte auch eine Verbindung mit der Architektur eingehen und so für möglichst alle Menschen ein bezahlbares und ästhetisches Wohnen und Arbeiten ermöglichen. Diese Ideen haben sich heute überall in der Wohnkultur durchgesetzt. Allerdings hat das die Konsequenz, dass oft der individuelle Ausdruck verloren geht.

 

Neue Möglichkeiten durch moderne Drucktechnik

Diese Lücke schließen wir mit Venia Design. Dank moderner Farben und Drucktechniken ist es uns möglich, Räume mit hochwertigen exklusiven Kunstdrucken und individuell gestalteten Leinwandbildern zu gestalten. Dabei sind unsere Kunden, wenn sie es wünschen, Teil des kreativen Prozesses. Denn ganz egal ob sie sich für die günstigen Standarddrucke oder individuell gestaltete Kunstdrucke entscheiden, ist das Ergebnis so immer der Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Papierdrucke der Marke Venia Design finden Sie auf dieser Seite unter der Kategorie „Einzeldrucke“ oder „Kunstdruck-Grußkarten“, Motive für individuell gefertigte Drucke unter dem Menüpunkt „Motive für Drucke“.

Für die Marke Venia Design haben wir eine Blüte mit sechs Blütenblättern als Vorbild genommen. Symbol zum einen für die Natur, die für Evi Steiner-Böhm eine nie versiegende Quelle der Inspiration ist, Symbol aber auch für die Familie Böhm und Steiner-Böhm mit ihren ursprünglich sechs Mitgliedern. 2016 wurde Venia Design als Wortbildmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.