Erkundungsfahrt im Vilstal

Seit einigen Jahren erstellen mein Sohn Peter und ich das Magazin „Speis&Trank“ für die alljährlichen Schlemmerwochen im Sulzbacher Bergland. 2022 hatte sich die Organisatorin Inge Girbert das Thema „Radfahren“ gewünscht. Und da ich selber diesen Sport nicht praktiziere, hatte ich natürlich keine Ahnung, was ich darüber schreiben sollte. Also musste ich erst mal recherchieren und mich mit den vielen Radwegen im Landkreis vertraut machen.

Der Fünf-Flüsse-Radweg erweckte sofort Erinnerungen an meine Studienzeit in Regensburg. Damals gab es noch keine Autobahn, die schnellste Strecke von Sulzbach-Rosenberg nach Regensburg war die durch das Vilstal. So lange war ich sie nicht mehr gefahren und war nicht nur erstaunt, wie sehr die Straße sich verändert hatte, sondern auch glücklich, wie wenig die Landschaft sich verändert hatte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wunderschön und geschmackvoll angelegten Radwege neben der Straße oder auf der anderen Seite des Flusses, traumhaft zu fahren sind.

Aber ich verstehe jetzt auch, warum Wassily Kandinsky und Gabriele Münter von Kallmünz so begeistert waren. Denn man weiß gar nicht, wo man anfangen soll zu malen, weil es so viele wunderschöne Stellen entlang der Vils gibt. Das nebenstehende Motiv, das ich dann schließlich ausgesucht habe, ist kurz unterhalb von Theuern.

Was ich bei der Gelegenheit auch (wieder)- entdeckte, war das Lauterachtal, für meine Begriffe einer der schönsten Landstriche in der Oberpfalz. Darüber aber mehr im nächsten Eintrag.

Das Vilstal kurz vor Theuern

Im Vilstal, 30 x 40 cm, Öl auf Holztafel, 2022