Im Bürgerpark in Sulzbach-Rosenberg

Ich kenne ihn noch als Stadtpark, den heutigen Bürgerpark in Sulzbach-Rosenberg. Als kleines Kind durften wir hier die Enten und die Schwäne füttern. Damals gab es zwei Stege mit Geländer, die über das Wasser gebaut waren. Wie oft waren wir da, saßen andächtig auf der Bank und schauten den Vögeln zu, wie sie übers Wasser zogen, sobald neue Besucher kamen.

Und dann so viele Erinnerungen an meine Freundinnen und an meine Schulzeit 🙂 Wie wir uns morgens vor der Schule im kleinen Häuschen treffen, unsere ersten Zigaretten rauchen oder heimliche Küsse mit den ersten Freunden tauschen. Die vielen Geheimnisse, die wir uns hier anvertrauten, wenn wir uns nachmittags im Stadtpark zum Fahrradfahren verabredeten.

Und dann das alte Stadtbad. Das eiskalte Wasser, der Geruch nach Sonnenmilch, das Stekerleis für 10 Pfennige. Schwimmen lernen, tauchen und vom 3 m Brett springen. Und natürlich mit Freundinnen und Freunden herumtoben. In der Sammelkabine umziehen unter den neugierigen Augen von Fremden.

Dann später meine Nichten spaziererfahren, mich dabei mit Freundinnen treffen, über Gott und die Welt reden. Und noch später meine eigenen Kinder spazieren fahren und mit ihnen die gleichen Erlebnisse teilen wie in meiner Kindheit.

Und heute? Auf dem Gelände des ehemaligen Stadtparks und des Stadtbades von Sulzbach ist mittlerweile ein einmaliges Natur-Kleinod entstanden. Als 1994 nach der Schließung des alten Stadtbades der An- und Umbau des Geländes anstand, sah sich die Stadt vor eine große finanzielle Herausforderung gestellt. Um die fehlenden Mittel zu erwirtschaften, gründete sich spontan ein Bürgerparkverein.

In 20 Jahren sammelten engagierte Bürger mit vielen Aktionen wie Bürgerfesten, Baumpflanzaktionen und Patenschaften für Bänke fast 300 000 Euro. Heute lassen eine weitläufige Wasser- und Wiesenlandschaft, ein großzügiger Spielplatz, eine Kneipp-Anlage und ein Fußparcours für Ruhe und Erholung mitten in der Stadt keine Wünsche offen.

Und nun gehen wir schon mit unseren Enkelkindern in den Stadtpark. Das Entenfüttern ist heute verboten, es gibt auch keine Stege mehr ins Wasser. Aber einen wunderschönen Spielplatz und herrliche Ecken, wie die Bäume unter denen gerade die Winterlinge blühen.

Kleines Wiesenstück neben dem Kinderspielplatz

Wasserlandschaft im Bürgerpark

Am Stadtweiher mit den Enkeln